EWS EU Live (7/2022) – Das digitale Senatoren Briefing
Video Live Talk des Europäischen Wirtschaftssenat (EWS),

zum Thema: „Inflation, Energiepreise, Ukraine-Krieg – Bericht von der OSZE Sitzung in Birmingham“

Gesellschaftlich waren wir gerade auf dem Weg, uns in Corona-Pandemie wieder ein Stück „Normalität“ zu errichten, als der Beginn des Ukraine-Krieges die nächste große – und vielleicht noch viel größere – Krise eingeläutet hat: Innerhalb kürzester Zeit sprangen Energiepreise auf Höhen, die von vielen Bürgern nicht mehr oder nur kaum noch getragen werden können und die Wirtschaft bereits jetzt in vielen Bereichen in Bedrängnis bringen. Ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil, man ahnt, dass dies erst der Anfang ist. Mit den Energiepreisen stieg auch die Inflation rasant an, auf eine Höhe, die wir in Deutschland seit fast fünfzig Jahren nicht gesehen haben. Besonders Lebensmittel und Energie sind betroffen und für den Verbraucher im Alltag eine jetzt schon spürbare Belastung.

Es drängen sich wichtige Fragen auf, die von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik adressiert werden müssen: Wie kann der Inflation Einhalt geboten werden? Insbesondere die Teuerungsrate bei Lebensmitteln braucht unser Augenmerk. Woher kommen die hohen Preise selbst bei regionalen Lebensmitteln?

Wie müssen wir mit der drohenden Energieknappheit und den resultierenden Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft umgehen? Was droht und was sind mögliche Lösungswege? Welche neuen Ansätze müssen wir denken lernen?

Wie muss Deutschland mit der Situation umgehen? Was sind Möglichkeiten der EU?

Tobias Winkler, MdB und Delegationsmitglied der Parlamentarische Versammlung der OSZE sprach live zu uns aus Birmingham von der Jahrestagung der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Von dort berichtete er uns über die neuesten Erkenntnisse der OSZE Länder und geht in seiner Funktion als Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union auch auf einige der drängenden Fragen aus Sicht der EU ein.

Begrüßung und Moderation
Rolf von Hohenhau
Präsident Europäischer Steuerzahlerbund,
EWS-Ausichtsratsvorsitzender

Statement/Bericht
Tobias WINKLER, MdB
Delegationsmitglied der Parlamentarische Versammlung der OSZE,
Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestages

Diskussion